DFC 1872

DFC 1872

Fußball in Dresden

Dresden 1885: Ein sehr früher Entwurf aus dem Jahre 1885 für eine Garten- und Parkanlage im Ostragehege. Der Tummelplatz war dabei auch für die Fußballspieler gedacht, womit in der Zeit nur die Spieler des Dresden Football Club gemeint sein konnten. Carl Friedrich Seidel schreibt dazu in seinem Entwurf für seinen "Volksgarten" zum geplanten Erholungsort/Restaurant Ostra-Schlößchen (S. XV): "Es soll geeignet sein für die Schaaren derer, die sich auf dem Tummelplatz belustigt und ermüdet haben, z. B. die Footballclubisten...". Nach der Nennung von 1874 ist dies die zweite Erwähnung des Dresden Football Club.


Dresden 1895: Detail vom Spiel am 14. August zwischen dem Neuen Dresdner Fussball Club und dem B.F.C. Frankfurt. Im Hintergrund ist die geräumige Umkleidekabine zu erkennen. Ob es sich um das Sportgelände an der Lennéstraße oder um die NDFC-Spielfläche am Johannstädter Ufer handelt, bleibt vorerst offen.


Dresden 1897: Voll Stolz wurde bereits 1897 der Entwurf für das von der Stadt geplante Sportgelände an der Lennéstraße präsentiert. Zwei Jahre später war die Anlage dann fertig gestellt.


Dresden 1903: In dem Buch von Otto Richter über Dresden wurde auch das noch neue Sportgelände vorgestellt mit Fußballspielern als Blickfang. Die eigentlichen Fußballplätze waren aber, wie auf der Abbildung darüber zu erkennen, rechts von diesem Oval angelegt. 


Dresden 1890: Am Königlichen Gymnasium in Dresden-Neustadt (Holzhofstraße) wurde am 26. April 1890 der „Fuß-Ball-Verein am Kgl. Gymnasium zu Dresden“ gegründet. Überliefert ist u. a. eine Postkarte aus dem Jahre 1900 anlässlich des zehnjährigen Bestehens. Sie zeigt einen Spieler in „klassischer“ Sportkleidung mit langärmeligem Ringelshirt und Sportmütze, der einen Lorbeer-/Siegeskranz über dem Signet des Vereins hochhält. In der Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen des Gymnasiums 1899 wurde von Oberlehrer Theodor Opitz auf „Bewegungsspiele“ an der Schule nicht eingegangen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die jugendlichen Fußballer gegen den Dresden Football Club antraten, gehörten sie doch einer anderen Generation an. Beeindruckend ist aber das lange Bestehen dieser Mannschaft. Vielleicht spielten sie gegen andere Schulteams, z. B. dem Fußballring am Kreuzgymnasium. Auch an der Schule des Freimaurer-Instituts in Dresden-Friedrichstadt ist Fußball seit mindestens 1895 belegt.    28.3.2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen