DFC 1872

DFC 1872

Gegner und andere Teams




Die Mannschaft vom Thorball- und Fussball-Club Victoria Berlin von 1889 präsentiert sich beim Spiel gegen den Dresden Football Club 1897 in einheitlicher Spielkleidung inklusive der damals noch obligatorischen Sportmützen im allerdings eigenwilligen „Berliner Stil“. 


Gemeinschaftsfoto Neuer Dresdner Fussball-Club und Berliner Fussball-Club Frankfurt von 1885. Eine der ältesten Fotos für Fußball in Dresden überhaupt. Im August 1895 reiste der BFC Frankfurt für ein Gastspiel an und gewann 3:0.




Detail des Gemeinschaftsfotos vom NDFC und B.F.C. Frankfurt. Die Berliner tragen ein dunkles Rundhemd mit Wappen plus eine Schärpe. die Dresdner ein helles Rundhemd mit Bildmotiv und dazu einen Gürtel.



Der 1894 gegründete Vienna Cricket and Football-Club trug blau-schwarz. Aufnahme aus Sport im Bild von 1897. In den Spielberichten, auch noch aus dem Jahre 1898, wird das Team kurz „Die Engländer“ genannt. Das Wiener Team wollte im Dezember 1897 gegen den Dresden Football Club auflaufen, wegen politischer Unruhen in Prag kam es aber nicht dazu.


Das englische Team vom Heidelberg College Football Club spielte vor allem Rugby, aber ab und an auch Assoziationsfußball. Aufnahme aus Sport im Bild 1898, 794. Zur sporthistorischen Bedeutung siehe unten bei E.F.C. Freiburg.


Der English Football Club Hanover spielte nur selten Assoziationsfußball, so 1891 gegen den E.F. C. Berlin. Wie der Dresden Football Club im Jahre 1897 tragen die Spieler keine einheitliche Sportkleidung mehr. Beide Teams waren also nur noch Gelegenheitsfußballer, die nur noch selten die Fußballschuhe schnürten. Aufnahme aus Sport im Bild 1898, 794. 
Nachtrag 25.01.2015: Über das 1868 gegründete Team wird es im Herbst 2015 einen Beitrag in dem Tagungsband geben: "Als der Sport nach Hannover kam", erscheint im LitVerlag.


Der Vereinigte Eisclub und Ruderclub „Regatta“ zu Prag gründete am 25. Mai 1891 eine eigene Fußballabteilung und spielte mehrmals gegen den Dresden Football Club. Bei den Spielen war oftmals der böhmische Hochadel anwesend. Aufnahme aus Sport im Bild, 21. Mai 1897. Gegen die ab 1895 entstehenden tschechischen Fußballteams spielten die deutschsprachigen Mannschaften ab 1896 regelmäßig.


Der Deutsche Fußball Club Prag bildete sich aus der „Regatta“, spielte auch gegen den Dresden Football Club und stand 1903 im ersten Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Aufnahme aus Sport im Bild, 29. April 1898. 



Das Team vom Mittweidaer Ballspiel Club, hier eine Aufnahme (Postkarte) von 1913, empfing bereits 1898 die Mannschaft des Neuen Dresdner Fußball Clubs. 



Das Team von Wacker Leipzig. Aufnahme aus Sport im Bild 1897, 845. Warum der Dresden Football Club nie gegen ein Leipziger Team antrat, bleibt eine offene Frage, zumal die Mannschaften aus der Messestadt die weitaus längere Fahrt nach Prag öfters antraten. Das Foto zeigt unten rechts den Wacker-Kapitän Skochan, der bei dem Spiel einer Leipziger Auswahlmannschaft in Prag am 14. November 1897 tödliche Verletzungen davon trug. 



Als am 6. März 1893 der Leipziger Ballspiel-Club gegründet wurde, gehörten auch zwei Brüder aus der angesehenen Familie Dufour-Féronce zu den jungen Spielern. Das Foto stammt aus dem Jahr 1897 nach dem Gewinn der erstmals ausgetragenen Leipziger Verbands-meisterschaft (nach Peuckert 1927). Bereits am 11. Oktober besiegte der L.B.C. den (Neuen) Dresdner Fußball Club deutlich, worüber in den Leipziger Neuesten Nachrichten vom 13.11.1896 berichtet wurde (Quelle: http://www.leipziger-fussballverband.de)           05.01.2014




Der Kapitän des Dresden Football Club, J. W. Bell, fungierte im März 1897 beim Spiel des DFC Prag gegen den Athletic Club Sparta als Schiedsrichter. Über dieses Finale der "Fussballmeisterschaft von Österreich" wurde in der Wiener Allgemeinen Sport-Zeitung vom 4. April 1897 berichtet. Das Mannschaftsfoto von Sparta mit der eindrucksvollen einheitlichen Sportkleidung war bereits Titelbild einer Ausgabe von Sport im Bild vom Mai 1896. Mit Bell hatten die Prager Teams einen neutralen Schiedsrichter gewinnen können; dies zeigt zugleich die Wertschätzung, die der Dresdner Sportler in Fußballerkreisen genoss. Von einem Spiel des Dresden Football Club gegen Slavia oder Sparta Prag ist bislang nichts bekannt.        23.01.2014


Der Anglo American Club Berlin entstand aus dem Akademischen Fußball Club. Zu seinen Protagonisten gehörte der Fußballpionier Andrew-Pitcairn-Knowles. Das Bild zeigt ihn mit dem Ball in Händen neben sich Fred Manning und Ivo Schricker. Im Dezember 1896 absolvierte der A.A.C. Berlin einige Gastspiele in Sachsen und trat gegen Mittweida und den Neuen Dresdner Fussball-Club an. Der Dresden Football Club verlor gegen die Gäste aus Berlin mit 0:2. Neu 16.02.2015


Als 2010 die Weltmeisterschaft in Südafrika stattfand, gab es in Stuttgart eine Sonderausstellung zur Geschichte des Fußballs in Bden-Württemberg. Dem sehr informativen Katalog ist zu entnehmen, dass der English Football Club Freiburg Gastgeber für eines der ersten überregionalen Spiele war. Am 17. November 1888 war der Heidelberg College Football Club der Gegner und man trennte sich 2:2. Dieses Match gilt nach wie vor als bislang ältestes überlieferte Assoziationsfußballspiel in Südwestdeutschland. Während die Heidelberger im Prinzip Rugby bevorzugten, war der E.F.C. ähnlich wie etwa die English Football Clubs in Berlin und Dresden auf Assoziationsfußball eingeschworen. Spiele des E.F.C. Freiburg sind bis in das Jahr 1897 überliefert. Man lief gegen lokale Schülermannschaften, aber auch gegen Karlsruhe auf. Die Abbildung stammt aus „Spiel und Sport“, wobei dort angemerkt wird, dass die Zeichnung nach einem Foto entstand.
Neu 27.07.2015 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen