DFC 1872

DFC 1872

Infos


Mit der im September 2013 erschienenen Publikation "Dresden: Fußballarchäologisch. Ein Tribut an die English Football Clubs in Deutschland" werden die Forschungen zu den Anfängen des Fußballsports in Dresden erstmalig vorgelegt. Das Heft kostet 8,50 €. Erhältlich ist es bei Agon SportsWorld, Kassel.


2015: Neue Publikation zum Dresden Football Club
Am 8. Oktober 2015 wurde in Freyburg an der Unstrut der Tagungsband „Sportgeschichte mitten in Deutschland. Sammeln – Erforschen – Zeigen“ (Arete-Verlag, Hildesheim 2015) vorgestellt.
Darin enthalten ist der Aufsatz:
H.-P. Hock, „Der DRESDEN FOOTBALL CLUB von 1872. Ein Beitrag zur Geschichte des frühen Assoziationsfußballs in Mitteldeutschland“ auf den Seiten 77–91.



Leider ging an den Autor keine Druckfahne. Deshalb konnten keine Korrekturen gemacht werden. So ist die auf Seite 86 formulierte Behauptung, der B.C.C. habe bereits 1890 gegen das Kopenhagener Team ein Fußballspiel ausgetragen, wohl nicht korrekt. Es wurde vermutlich Cricket gespielt. 
Für 2016 ist eine Neufassung der Publikation von 2013 geplant, in der grundlegend neue Erkenntnisse zum Dresden Football Club für die Zeit seiner Gründung und die unmittelbare Zeit danach vorgestellt werden sollen Der Mythos, der erste Fußballverein in Deutschland gewesen zu sein, ist tatsächlich nur eine Fiktion.
H.-P. Hock, 10.10.2015, aktualisiert 4.11.2015 

2016: Neuerscheinung. 
Kurz nach der Frankfurter Buchmesse erschien im Oktober 2016 eine vollständig neu überarbeitete, inhaltlich stark erweiterte Fassung der Publikation von 2013 in einem neuen, zweispaltigen Layout: 
Hans-Peter Hock, Der Dresden Football Club und die Anfänge des Fußballs in Europa (Arete Verlag, Hildesheim 2016) ISBN 978-3-942468-69-5, 112 Seiten, € 14,95.



Die wichtigsten neuen Fakten sind: 
1. Der Dresden Football Club wurde im Oktober 1873 gegründet und spielte die ersten Jahre nach den Rugby-Regeln.
2. Der Dresdner Turnlehrer Woldemar Bier bereitete bereits Anfang der 188er Jahre die Akzeptanz von Fußball an Schulen vor. Die ersten Schulbvereine spielten ebenfalls Rugby.: 
3. Am Johanneum In Lüneburg wurde im Herbst 1875 der erste Club gegründet (nach jetzigen Kenntnisstand), der Assoziationsfußball spielte: der Lüneburg College Football Club. Protagonisten waren ein junger Engländer, der vom Marlborough College in die Hansestadt kam, und ein deutscher Lehrer, der an einer Privatschule am Genfer See in jungen Jahren Fußball kennengelernt hatte.
H.-P. Hock, 16.02.2017.,

 
 
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen